Das Relax 2000 Bettsystem ist der Verkaufsschlager im umfassenden Sortiment des Salzburger Naturbettenproduzenten RELAX Natürlich Wohnen. Im Rahmen der Markteinführung im Jahr 2000 wurde das Bettsystem als "Die Revolution des Schlafens" umjubelt. Inzwischen haben sich an die 150.000 Konsumentinnen und Konsumenten zum Kauf eines Relax 2000 entschlossen – rund 94 % der Käuferinnen und Käufer sind mit dem Naturprodukt "sehr zufrieden".
Das Highlight am Relax 2000 ist das seinerzeit erstmalig vorgestellte System mit Federtellern. Je nach Abmessungen des Bettgestells unterstützen Sie bis zu 60 dieser revolutionären Federteller bei Ihrem entspannenden Schlaf und helfen beispielsweise auch, wenn es Probleme beim Ein- und Durchschlafen gibt.
Von großer Bedeutung dafür und für den Erfolg des Produktes sind erwiesenermaßen folgende Kriterien:
Die Punktelastizität:
Jeder einzelne Federteller passt sich ganz gezielt der Statur, dem üblichen Schlafverhalten und dem Gewicht der schlafenden Person an und das jeweils in drei Dimensionen, sprich Richtungen. Dadurch wurde und wird eine großteils nicht zu erwartende Ergonomie des Schlafs erreicht und angeboten.
Die Anpassbarkeit:
Dank der bei jedem Federteller implementierten Spanngummis kann die Nachgiebigkeit, die Elastizität jedes einzelnen Tellers den entscheidenden Ansprüchen des Nutzers angepasst werden.
Die Mindesteinsinktiefe:
Dank der Gestaltung der Federteller wurde auch diesem Kriterium - eine Einsinktiefe von 70 mm - zu 100 % entsprochen. Begeistern konnte das revolutionäre Relax 2000 Federtellersystem anlässlich seiner Vorstellung auch dank dem eingesetzten, natürlichen Werkstoff Holz und der metallfreien Herstellung.
Die Komfort-Schulterzone für das Relax 20000
Als großartig wird auch die optionale Schulterkomfortzone des Relax 2000 bewertet. Dank dieser Erweiterung kann die Einsinktiefe im sehr wichtigen Bereich um Nacken und Schulter um bedeutende 50 mm optimiert werden, wodurch die wichtige Schlafergonomie in diesem Körpersegment deutlich optimiert wird. Das Bettsystem Relax 2000 kann auch im Nachhinein mit der einzigartigen Schulterkomfortzone ausgestattet werden
.
Im weiteren vorteilhaft sind die folgenden Vorzüge des Relax 2000:
- erhältlich mit Massivholztellern aus Buche oder Zirbe
- Topqualität bei Material und Verarbeitung
- naturlich, da überwiegend aus Holz gefertigt
- metallfrei
- hohe Ergonomie
- optional mit Schulterkomfortzone
- 10 Jahre Hersteller-Garantie
Zusammenfassung:
- Standardlängen (cm): 190, 200
- Standardbreiten (cm): 80, 90, 100, 120, 140
- Sonderlängen (cm): 210, 220
- Sonderbreiten (cm): auf Anfrage
- Sitz-/Fußhochstellung: optional
- Fußhochstellung: nein
- Sitzhochstellung: optional
- Motorrahmen: optional
- Fernbedienung: optional
- metallfrei: 100 %
Warum eigentlich Zirbenholz?
Die Zirbe - nicht selten auch Zirbelkiefer genannt und häufig als „Königin der Alpen“ bezeichnet - regt seit etlichen Jahren zu kontroversiellen Diskussionen an. Immer wieder steht dabei die Wirkweise ihres Holzes auf den uns Menschen im Brennpunkt. Allen Debatten widersprechend wächst die Beliebtheit von Mobiliar aus Zirbenholz - explizid für die Schlafstätte - regelmäßig. Das 2019 publizierte Buch "Mit der Kraft der Zirbe" von Prof. Dr. Maximilian Moser, Physiologe und Chronobiologe, rechtfertigt die wachsende Zahl an "Zirbenfans" in deren Kaufentscheidung.
Eine Jahrhunderte lange Tradition
Schon sehr früh entdeckten erfahrene Holzverarbeiter wie etwa Bauern, Tischler oder Zimmerleute, welche besondere Einflussnahme das wertvolle Holz auf die Menschen möglich macht. Ob als Wandtäfelung oder Möbelstücken: Besonders alte Stuben mit Zirbenholz in Bauern- und Wirtshäusern unterstreichen auch heutzutage dieses beeindruckende Wissen. Inzwischen erlebt die das wertvolle Holz eine Art Neubeginn und ist – insbesondere im Schlafbereich – sehr gefragt.
Die begehrte Zirbe ist vor allem in den Tiroler Zentralalpen angesiedelt. Dort wächst der Baum auf einer Höhenlage von 1500 bis 2000 Metern und wird trotzdem stolze 1000 Jahre alt. Die ungemütliche Witterung wie etwa Monate lange Eiseskälte mit bis zu 50 Grad minus oder mehr können sie offensichtlich nicht beeindrucken. Ihre Kraft und Energie ist mehr als faszinierend Und genau diese Energie überträgt die Zirbe an uns Menschen weiter indem wir ihr Holz mit seinen ätherischen Ölen beispielsweise in Möbeln verbauen.
In seinem Buch "Mit der Kraft der Zirbe" meint Prof. Dr. Moser etwa: "Die Zirbe wird zu Recht als Königin der Alpen bezeichnet, denn nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild ist bewundernswert. Ihre ätherischen Öle haben heilende Wirkung und ihr Holz beruhigt unseren Herzschlag. Egal ob als Bett, Büromöbel oder kulinarischer Genuss: Die Zirbe lässt sich vielfältig einsetzen und kann dadurch unsere Lebensqualität nachhaltig verbessern".